Allresto

Das sind wir!

Seit Ende 2018 ist Andreas Reichert Geschäftsführer der Allresto.

Die Allresto Flughafen München Hotel und Gaststätten GmbH, eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Flughafen München GmbH (FMG), ist seit 1978 die Verkehrsgastronomie am Flughafen München und betreibt dort circa 85 Prozent der Gastronomiebetriebe in den öffentlichen und nicht-öffentlichen Bereichen.

Neben den Fluggästen und Besucher:innen des Flughafens versorgen wir auch die Mitarbeitenden am Flughafen-Campus in unseren Kantinen mit kulinarischer Vielfalt.

Als attraktiver Gastgeber sorgen wir aber nicht nur für Gaumenfreuden, sondern stellen Ihnen die passenden Räumlichkeiten gleich mit zur Verfügung - unter anderem als Betreiber des Hilton Hotels und des Konferenzzentrums municon. 

Zusätzlich liefern wir Ihnen bei Bedarf innovative Eventkonzepte und sind Ihr Ansprechpartner für erfolgreiche Marken-, Lizenz- und Franchisekooperationen.

Fordern Sie uns, wir freuen uns auf Sie!

Philosophie 

  • Bio-Siegel
    Die Allresto ist seit 2007 biozertifiziert und somit privilegiert nach Richtlinien der EU ÖKO-Verordnung Bio-Waren zu produzieren.
  • Hamburger Food Service Preis
    Die Allresto wurde 2016 mit der höchsten Auszeichnung in der Gastronomie gekürt, dem „Hamburger Foodservice-Preis“.
  • EMAS Zertifizierung
    Das Umweltmanagementsystem von Allresto wird regelmäßig den Standards der europäischen EMAS-Verordnung (Eco-Management and Audit Scheme) angepasst und kontinuierlich verbessert.

Als ein innovatives Unternehmen mit Vorreiterposition in der Gastronomiebranche setzen wir auf eine Mischung aus Tradition und stetiger Weiterentwicklung. Der Mix aus Franchise-, Lizenz- und eigenen starken Marken macht uns zu einem attraktiven und innovativen Gastgeber, der Sie und Ihre Gäste in die kulinarische Vielfalt von Fast Food bis Fine Dining entführt. 

Durch unsere attraktiven Konzepte und unsere anspruchsvollen Serviceleistungen bewegen wir uns bei den Fluggastbefragungen von Skytrax in der Kategorie Airport Dining jährlich unter den besten Airports weltweit. 

2016 wurde Allresto schließlich mit der höchsten Auszeichnung in der Gastronomie gekürt, dem "Hamburger Foodservice-Preis". Somit kommt Allresto dem Ziel, die attraktivste, effizienteste und nachhaltigste Verkehrsgastronomie Europas zu werden, Stück für Stück näher.

Unsere Ansprüche

  • Förderung der regionalen Landwirtschaft
  • Förderung der regionalen Landwirtschaft

Der Allresto ist es wichtig, dass das Engagement für den Umweltschutz und die Nachhaltigkeit mit dem Wohlbefinden der Gäste in Einklang steht.

Uns ist es ein großes Anliegen, natürliche und gesunde Lebensmittel herzustellen. Deswegen arbeiten wir an Verfahren, um auf die ohnehin schon wenigen Zusatzstoffe zukünftig möglichst ganz zu verzichten. Ein Schritt um dieses Ziel zu erreichen, sind die vielen Bio-Produkte, die in sämtlichen Gerichten enthalten sind.

Im Einkauf genießen sowohl die Produktqualität als auch die Einbindung der Lieferanten in den Umweltschutz einen hohen Stellenwert. Die Förderung der regionalen Landwirtschaft sowie der Beitrag zur Wirtschaftlichkeit und die Sicherung von Arbeitsplätzen in der Region sind uns sehr wichtig. Zudem achten wir durch die Wahl unserer lokalen Lieferanten auf kurze Transportwege, um die Nachhaltigkeit und den Umweltschutz zu gewährleisten.

Das Thema Umwelt und Nachhaltigkeit spielt auch in Bezug auf das Wachstum und die Weiterentwicklung der gastronomischen Firma eine zentrale Rolle. Bei Bauprojekten achten wir besonders auf den Einbau energieeffizienter Anlagen, Geräte und Leuchtmitteltechnik. Die hohe Qualität der Holzmöbel garantiert eine lange Haltbarkeit und ist folglich eine ressourcenschonende Investition.


Europäische Masthuhn-Initiative

Europäische Masthuhn-Initiative


Allresto setzt sich für den Tierschutz ein. Als Teil unseres Engagements unterstützen wir die Europäische Masthuhn-Initiative, deren Kriterien für höhere Tierschutzstandards in der Hühnermast wir bis spätestens 2026 in unseren Eigenmarken umsetzen und jährlich unseren Fortschritt monitoren werden.

Wir beziehen Hähnchenfleisch weitestgehend von Lieferanten, die den hohen Anforderungen der deutschen und europäischen Lebensmittelgesetzgebung voll und ganz entsprechen. Dazu zählen mehr Platz für Vögel in Ställen, verstärkte Investitionen in eine tierfreundlichere Umwelt sowie die Verpflichtung, ausschließlich Hühnerrassen zu züchten, die langsamer wachsen und deren Aufzucht entsprechend mehr Zeit in Anspruch nimmt.

Zur Oktoberfestzeit werden in unserem „Airbräu“ Restaurant ausschließlich Wiesnhendl verkauft, die zu 100 % aus Biohaltung stammen. Ziel ist es, bei der Umsetzung eng mit Lieferanten zusammenzuarbeiten, um gemeinsam die Standards der gesamten Industrie zu heben.

Wir möchten uns für mehr artgerechte Haltung einsetzen und uns diesbezüglich stetig verbessern. Aktuell stehen wir mit unseren Lieferanten im engen Austausch und haben diese aufgefordert, uns bis 2024 entsprechende Ware bereit zu stellen. Darüber hinaus werden unseren Gästen vermehrt fleischlose Hähnchen-Alternativen angeboten.

Mehr Informationen erhalten Sie unter: www.masthuhn-initiative.de

Hahnenaufzucht

Ein Herz für Hahn und Henne


Wir unterstützen die Hahnenaufzucht, indem wir 100 % frische Eier mit dem Label „Ein Herz für Hahn & Henne“ vom bayerischen Familienbetrieb „Thanninger Freiheit“ beziehen.

Was bedeutet das?


Bei der "Thanninger Freiheit" ziehen sowohl männliche als auch weibliche Küken am Hof ein. Die Tiere lernen springen und fliegen, bekommen Vorsorgeimpfungen und Spielmöglichkeiten in Form von erhöhten Ebenen, Sitzstangen und verschiedener Einstreumaterialien. Die Hähne ziehen nach ca. 6 Wochen in neue, größere Ställe um. Inzwischen wachsen die Hähne zu stattlichen Tieren heran, sind zutraulich ohne Scheu vor Menschen und haben ein gesundes Interesse am Hofgeschehen.

Die Tiere werden im Schnitt ca. 15 Wochen alt und dürfen dreimal länger leben als in der  konventionellen Hähnchenmast - und das natürlich antibiotikafrei! Die weiblichen Junghennen ziehen anschließend in den Freilandstall und beginnen dort, die ersten Eier zu legen.

Mehr Informationen erhalten Sie unter: www.thanninger-freiheit.de

Artgerechter Tierschutz - eine Frage der Haltung

Murroc-Schwein

An erster Stelle steht für uns die Zusammenarbeit mit Lieferanten, denen sowohl Tierwohl und Umweltschutz als auch beste Fleischqualität genauso am Herzen liegt wie uns.

Die Allresto setzt sich für Regionalität und Qualität im gesamten Wertschöpfungskette – vom Hof bis zum Gast – ein. Eine artgerechte Tierhaltung ist hierbei die Grundvoraussetzung für eine hohe Produktqualität.

Alle Fleischwaren kommen vollständig aus Deutschland und weitestgehenden aus Bayern. Aufzucht, Mast, Schlachtung und Verarbeitung finden ausschließlich in Deutschland statt.

Von unserer Metzgerei Vinzenmurr beziehen wir unter anderem unser „bayerisches Murroc-Schwein“. Dieses zeichnet sich durch eine besondere Fleischqualität und Marmorierung aus und wird für sein zartes und aromatisches Fleisch sehr geschätzt. Die Schweine wachsen ausschließlich in Bayern auf und werden in Liegebuchten mit frisch eingestreutem Stroh und großzügigem Platzangebot aufgezogen. Im Freiluftstall können sich die Tiere nach Herzenslust bewegen.

Der Verantwortungsvolle und respektvolle Umgang mit den Tieren und der Umweltschutz sind zukunftsweisende und wesentliche Anliegen von Allresto. Daher sind wir bereits seit Jahren stetig auf der Suche nach neuen Wegen, um uns weiterhin zu verbessern.

Unsere Geschichte

  • Sitzbereich im Restaurant am ehemaligen Flughafen Riem
    Sitzbereich im Restaurant am ehemaligen Flughafen Riem
  • Biergarten am ehemaligen Flughafen Riem 
    Biergarten am ehemaligen Flughafen Riem
  • Eine Bar am ehemaligen Flughafen Riem 
    Eine Bar am ehemaligen Flughafen Riem 
  • Sitzbereich im Restaurant am ehemaligen Flughafen Riem
    Sitzbereich im Restaurant am ehemaligen Flughafen Riem
  • Biergarten am ehemaligen Flughafen Riem 
    Biergarten am ehemaligen Flughafen Riem

Begonnen hat alles im Jahr 1978 als Allresto unter dem früheren Namen „Flughafen München Restauration GmbH“ (FRG) gegründet wurde. Damals noch am Standort München-Riem waren rund 90 Mitarbeiter beschäftigt und sorgten für einen Jahresumsatz von rund 6 Millionen DM.

Im Laufe der Zeit vergrößerte sich das Unternehmen ständig, genauso wie der Flughafen selbst. Deswegen zog der gesamte Flughafen München und somit auch die FRG 1992 aus Platzgründen an den heutigen Standort ins Erdinger Moos. Zu diesem Zeitpunkt umfasste die FRG 350 Mitarbeitende und erwirtschaftete einen Jahresumsatz von 23 Millionen Euro.

Doch nicht nur der Standort und die Größe haben sich verändert, sondern auch die Gäste und die Zeit. Der Trend sowie das Verlangen nach schnellen Speisen und Getränken wächst und somit kommt zum klassischen gehobenen Service die Systemgastronomie hinzu.

Um mit den neuen Herausforderungen weiter wachsen zu können, wurde 1999 die FRG als Allresto Flughafen München Hotel und Gaststätten GmbH zur hundertprozentigen Tochtergesellschaft der Flughafen München GmbH.

Heute umfasst die Allresto einen Personalstamm von circa 1.000 Mitarbeitern und betreibt mit 54 Outlets rund dreiviertel der Gastronomie am Flughafen München.