Bewerbungsprozess

Job gefunden - Bewerbung starten

Wenn du ein interessantes Jobangebot in unserem Stellenmarkt gefunden hast, bewirb dich bitte über die in der Stellenausschreibung genannte Möglichkeit („Bewerben"-Button, per E-Mail oder Post).

Nach dem Eingang deiner Bewerbung erhältst du eine Eingangsbestätigung per E-Mail. Deine Bewerbung wird durch unsere Personalabteilung geprüft und an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet. 

Hast du im ersten Schritt überzeugt, wirst du zum Vorstellungsgespräch eingeladen.

Nach einer beidseitigen Zusage wird das weitere Verfahren abgestimmt.

Hinweis: Für die Bewerber:innen der Flughafenfeuerwehr gibt es zusätzliche Zulassungsverfahren.

Hinweise und Tipps für einen erfolgreichen Bewerbungsprozess © panthermedia.net / oscarespinosa

Tipps für eine aussagekräftige Bewerbung

  • Anschreiben (optional)

    Wenn du ein Anschreiben zu deiner Bewerbung hinzufügen willst, sollte es nicht mehr als eine DIN-A4-Seite umfassen. Teile uns gerne mit, warum du dich für die angebotene Stelle interessierst und welche bisherigen praktischen Erfahrungen du hast, die dich für diese Stelle qualifizieren. 

  • Lebenslauf

    Der Lebenslauf sollte auf den ersten Blick eine Struktur erkennen lassen. Üblich ist im Lebenslauf folgende Reihenfolge: persönlichen Angaben, schulische Ausbildung, berufliche Ausbildung, beruflicher Werdegang. Gib möglichst die Punkte an, die für den jeweiligen Job relevant sind.

  • Zeugniskopien, Bescheinigungen und Zertifikate

    Schicke uns bitte nur die Zeugniskopien (Abschlusszeugnisse, Arbeitszeugnisse) und Bescheinigungen bzw. Zertifikate, die für die Stelle relevant sind. Zusatzqualifikationen sind willkommen, wenn sie für den konkreten Job nützlich sind. Gerne gesehen: Nachweise über Praktika und Sprachkurse.

  • Bewerbungsfoto

    Ein Bewerbungsfoto ist kein Muss, aber gerne gesehen. Wenn du dich dafür entscheidest, muss es professionell gemacht sein. Lass dich am besten in einem Fotostudio beraten. 

Hinweise zur Online-Bewerbung

  • Wenn du in der jeweiligen Stellenanzeige auf den "Bewerben"-Button klicken, erscheint der Online-Bewerbungsbogen.
  • Du kannst den Online-Bewerbungsbogen manuell oder automatisiert (Xing, LinkedIn, Dropbox) befüllen.
  • Das Hochladen von Daten ist auf maximal 10 MB pro Datei bzw. 20 MB insgesamt beschränkt.
  • Folgende Formate können hochgeladen werden: pdf, jpg, jpeg, gif und docx.
  • Checke regelmäßig deine E-Mails während der Bewerbungsphase.

Tipps für das Telefoninterview

  • Wähle eine ruhige Umgebung.
  • Bleibe stets höflich und lass dein Gegenüber ausreden.
  • Nimm dir Zeit langsam und deutlich zu sprechen.
  • Deine Kenntnis über deine Bewerbungsunterlagen wird vorausgesetzt.
  • Stelle gerne Rückfragen und zeige Interesse.

Tipps für das Vorstellungsgespräch

  • Überleg dir im Voraus, welche Informationen interessant für uns sein könnten.
  • Nimm dir alle wichtigen Unterlagen ins Gespräch mit.
  • Notiere dir deine Fragen, die du gerne im Verlauf des Gesprächs klären willst.
  • Informiere dich über das Unternehmen und die Stelle, auf die du dich beworben haben.
  • Erkundige dich im Vorfeld über die Anreise beziehungsweise Parkmöglichkeiten.
  • Sei pünktlich vor Ort.
  • Beantworte die Fragen im Gespräch möglichst konkret und weise mit Beispielen auf deine Eignung für die Aufgabe hin.