Flughafenfeuerwehr

Brandheiße Einsätze in einem hochmodernem Arbeitsumfeld

Der Alarm tönt, ab geht’s in die Einsatzkleidung, die Rutschstange hinab und direkt ins Feuerwehrfahrzeug - denn ab jetzt zählt jede Sekunde! Die Feuerwehrkräfte des Flughafens München müssen in 180 Sekunden an jedem Punkt der Flugbetriebsflächen mit dem Löschen beginnen. Die Brandschutzfachkräfte und Notfall- bzw. Rettungssanitäter:innen sind bei jedem Einsatz mit dabei!

Bereits seit 1949 ist die Flughafenfeuerwehr München eine anerkannte – und mittlerweile eine der größten- Werkfeuerwehr(en) in Bayern. Mehr als 210 Mitarbeiter:innen sind in zwei Wachabteilungen aufgeteilt und schützen jeden Tag im 24-Stunden-Dienst Beschäftigte, Gäste und Passagiere sowie die Liegenschaften des Flughafens München und der umliegenden Gemeinden. Neben der 70-jährigen Expertise ist die Flughafenfeuerwehr mit hoch modernen Lösch- und Einsatzfahrzeugen sowie Trainingsanlagen ausgestattet – immer für den Ernstfall bereit!

In 180 Sekunden an jedem Punkt der Flugbetriebsflächen 

Unsere Flughafenfeuerwehrkräfte - kompetent, schnell, zu jeder Uhrzeit.

Ihr Kontakt

Florian Klein

Florian Klein

Flughafen München GmbH
Leiter operativer Dienst

Mitarbeitervorteile & Benefits auf einen Blick

Brandoberinspektor (w/m/d)

Vorbereitung für den Ernstfall


Im gehobenen Feuerwehrdienst (B IV / 3. Qualifikationsebene) übernehmen Brandoberinspektoren (m/w/d) überwiegend Führungsaufgaben wie Personal- und Einsatzplanung, Qualifikationsmanagement, Prozessoptimierung, uvm. Regelmäßige Einsätze im Feuerwehrdienst sind hier ebenfalls „Pflicht“.


Notfall-/Rettungssanitäter (w/m/d)

Die Rettungskräfte sind immer mit vor Ort dabei


Notfall- und Rettungssanitäter:innen beurteilen den Gesundheitszustand von hilfebedürftigen Personen am Einsatzort und führen eigenverantwortlich medizinische Maßnahmen der Erstversorgung durch bzw. assistieren bei der ärztlichen Notfall- und Akutversorgung.


Brandschutzmeister (m/w/d)

Ausbildung & Führung - zwei essentielle Faktoren


Brandschutzmeister:innen werden als Staffel- und Gruppenführer:innen bei der Werkfeuerwehr eingesetzt. Neben den Führungsaufgaben im Einsatzfall, gehört auch die Betreuung eines Sachgebietes innerhalb der Feuerwehr und die tägliche Wachausbildung der Feuerwehrfrauen und -männer zum Verantwortungsbereich.


Sportliche Fitness

Für alle Tätigkeitsbereiche der Flughafenfeuerwehr gilt: Sowohl geistige als auch körperliche Fitness ist ein absolutes »MUSS«. Für alle Bewerber:innen ist daher die Teilnahme an einem sportlichen Eignungstest Pflicht. Alle relevanten Informationen findet sind in folgendem Dokument zusammen-gestellt:


In meinem Job sind körperliche wie psychische Belastbarkeit sowie ein kühler Kopf essentiell wichtig, um bei jedem Einsatz 100 prozentige professionelle Sicherheit zu gewährleisten. Wir müssen im Alarmfall, zu jeder Tages- und Nachtzeit, innerhalb von Sekunden die richtigen Entscheidungen und Maßnahmen treffen. Nur so können wir adäquat Hilfe leisten und Schaden und Gefahren abwenden.

Marco Buhn vor Feuerwehrauto

Marco

Feuerwehreinsatz- und Rettungsdienst

Ihr Kontakt

Kerstin Suchy

Kerstin Suchy

Flughafen München GmbH
Konzernausbildung


Informationen zum Bewerbungsprozess

Hier geben wir Ihnen ein paar Tipps 

Karriere am Flughafen