Presse: 30. Geburtstag des Münchner Flughafens

Gratulanten würdigen Münchner Flughafen als wichtigen Baustein für ein erfolgreiches Bayern  

17.05.2022

30 Jahre Flughafen München: Bei einem Geburtstags-Empfang am Münchner Airport mit rund 200 geladenen Gästen würdigten Ministerpräsident Dr. Markus Söder, der Aufsichtsratsvorsitzende der Flughafen München GmbH (FMG) und Bayerische Finanzminister, Albert Füracker, und weitere Gratulanten die Bedeutung des Münchner Flughafens. Wie Söder in seiner Rede hervorhob, hat sich der Airport in den vergangenen drei Jahrzehnten zu einem weltweit beachteten Aushängeschild und einem wichtigen Baustein für ein erfolgreiches Bayern entwickelt. Dr. Markus Söder: "Happy Birthday an einen internationalen Champion! Der Flughafen München ist Bayerns Drehscheibe in die ganze Welt und einer der größten Arbeitgeber. Davon profitieren Wirtschaft und Tourismus. Wer hier landet, startet direkt in den Urlaub. Ohne den Flughafen wäre Bayern nicht so stark. Und: Bis 2030 wird der Flughafen CO2-neutral."

Der Bayerische Finanzminister und Aufsichtsratsvorsitzende der FMG, Albert Füracker, betonte in seinem Grußwort die "beeindruckende Entwicklung" des Münchner Flughafens zum internationalen Drehkreuz und ersten 5-Sterne-Flughafen Europas: "Diesen erfolgreichen Aufstieg und die von Passagieren und Airlines geschätzte hohe Service- und Aufenthaltsqualität haben die vielen Tausend Flughafenbeschäftigten mit ihrem täglichen Einsatz ermöglicht. Vor dem Hintergrund der massiven Auswirkungen der Corona-Pandemie hat diese großartige Crew in den vergangenen zwei Jahren aber auch bewiesen, dass sie bei schweren Turbulenzen Kurs halten und den Airport sicher aus der Krise führen kann. Dafür möchte ich der gesamten Flughafenfamilie heute im Namen des Aufsichtsrates meine Glückwünsche und meinen herzlichsten Dank aussprechen."

Für Bayerns stellvertretenden Ministerpräsidenten und Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger ist Bayerns Tor zur Welt mit seinen exzellenten weltweiten Verbindungen ein bedeutender Standortfaktor, von dem die heimischen Unternehmen im globalen Wettbewerb erheblich profitieren. Aiwanger: "Die Standortstärke Bayerns und die hohe Lebensqualität in unserer Bayern-Metropole sind mit dem Flughafen München und der Lufthansa als dessen Partner verknüpft. Auch wenn der Luftverkehr derzeit noch durch die corona-bedingten Umstände in erhebliche Mitleidenschaft gezogen ist, bin ich davon überzeugt, dass alle Akteure ihr Bestes zur Überwindung der Krise beitragen. Dabei ist mit Blick auf die künftige Entwicklung eine bessere Schienenanbindung des Flughafens unverzichtbar."

Wie der Wirtschaftsreferent der Landeshauptstadt München, Clemens Baumgärtner, deutlich machte, profitiert auch die bayerische Landeshauptstadt auf vielfältige Weise erheblich von einem wieder erstarkenden Luftverkehrsdrehkreuz München. Baumgärtner: "30 Jahre MUC sind eine Erfolgsstory. Man merkt der Landeshauptstadt an, dass sie einen weltweit bedeutenden Airport hat. Die Qualität des Flughafens wird nicht nur von den Fluggästen aus aller Welt hoch geschätzt. Die Bedeutung für die Stadt ergibt sich auch aus seiner Funktion als modernes Stadttor, als Jobmotor und Cargo-Drehscheibe für die exportorientierte Münchner Wirtschaft. Ich hoffe, dass diese Erfolgsgeschichte fortgeschrieben wird, mit einer qualitätsvollen Entwicklung unseres Flughafens zum Wohl der gesamten Wirtschaftsregion München."

Jost Lammers, Vorsitzender der Geschäftsführung der FMG nahm den Geburtstag des Airports zum Anlass für einen zuversichtlichen Blick in die Zukunft: "Auch wenn der eindrucksvolle Steigflug im Frühjahr 2020 durch die massiven Auswirkungen der Covid-19-Pandemie unterbrochen wurde, bleibt München eine feste Größe in der Champions League der europäischen Flughäfen. Wir sehen in diesen Wochen, mit welcher enormen Dynamik der Luftverkehr nach zwei Jahren Krise gegenwärtig wieder Fahrt aufnimmt. Ich bin deshalb zuversichtlich, dass wir das Vorkrisenniveau schon bald wieder erreichen und in der Folge auch darüber hinaus wachsen werden."

Dr. Stefan Kreuzpaintner, CCO Lufthansa Airlines und Chef des Lufthansa Hubs München, hob in seinem Grußwort das gute Zusammenspiel von Lufthansa und FMG hervor: "Die überaus enge Partnerschaft mit dem Münchner Flughafen, die sich aus der gemeinsamen unternehmerischen Verantwortung für den Bau und Betrieb des Terminal 2 ergeben hat, gilt heute als weltweit einmalig. Als 5 Star Airline bieten wir am 5 Star Flughafen MUC ein einzigartiges Passagiererlebnis, das weltweit von unseren Kunden geschätzt wird."

Informationen zur Flughafengeschichte

  • Das erste Bild zeigt den bayerischen Ministerpräsidenten, Dr. Markus Söder (3. von links), den FMG-Aufsichtsratsvorsitzenden Albert Füracker (links), Flughafenchef Jost Lammers (2. von links), die Geschäftsführerin Finanzen und Infrastruktur, Nathalie Leroy und den Geschäftsführer Commercial und Security, Jan-Henrik Andersson (rechts) vor einem historischen und einem modernen „Follow-Me“-Fahrzeug.
  • Das zweite Bild zeigt, wie der bayerische Ministerpräsident, Dr. Markus Söder (3. von links), Airportchef Jost Lammers (2. von rechts) zum 30. Geburtstags des Münchner Flughafens ein Wappenschild für den im München Airport Center aufgestellten Maibaum überreicht. Bei der Übergabe freuten sich auch der FMG-Aufsichtsratsvorsitzende Albert Füracker (links) und Bayerns stellvertretender Ministerpräsident und Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (rechts).




Bilder aus der Historie des Flughafens

Download

Bilder vom Empfang zum 30. Geburtstag

Download


Ihr Ansprechpartner

Ähnliche Themen