Strategischer Referent (w/m/d) Betrieb im technischen Gebäudemanagement & VEFK

Komme zum nächstmöglichen Zeitpunkt an Bord als

Strategischer Referent (w/m/d) Betrieb im technischen Gebäudemanagement & VEFK

Die Stelle ist in Voll- oder Teilzeit (mind. 35 Stunden/Woche) zu besetzen.

Steige ein in die Welt des technischen Gebäudemanagements am Flughafen München und werde Teil im Wirkungsfeld des technischen Betriebs unserer Objekte am und um den Campus. 
Bei uns im Team dreht sich alles um den Lebenszyklus unserer Gebäude. In unserer Abteilung für den technischen Betrieb sind wir diejenigen, die dafür sorgen, dass alles läuft – und das in jedem Winkel, von der Sanitär- bis zur Elektrotechnik, von der Maschinentechnik bis zu Klima- und Lüftungssystemen, vom Fundament bis zum Dach. Hier haben wir nicht nur die Verantwortung für den reibungslosen Betrieb und die Instandhaltung inne, sondern treiben auch zukunftsweisende Projekte voran. Wenn du zudem Lust auf eine Schnittstellen-Position hast, dann bist du bei uns goldrichtig!

Aufgaben, die begeistern

  • Werde zum strategischen Kopf für Projekte mit abteilungsweiter Relevanz, arbeite an konzeptionellen, gewerkeübergreifenden Themen und entwickle technische Betriebskonzepte – immer im Blick: ein rechtssicherer und effizienter Betrieb.
  • Bestimme den optimalen Mix aus Eigenleistung und Fremdbezug und bereite Make-or-buy Entscheidungen vor. Zudem leitest du daraus Qualifikationsbedarfe ab.
  • Bring deine Betriebskonzepte in die Praxis, indem du sie im täglichen Facility Management umsetzt und eine enge Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen der Objektsteuerung pflegst.
  • Sorge für eine nahtlose Koordination und fachliche Abstimmung zwischen allen technischen Gewerken, welche in unserer Abteilung beheimatet sind, und unseren Real Estate-Experten als Gebäudeeigentümer.
  • Als verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) für einen großen Betriebsbereich kümmerst du dich mit deinem elektrotechnischen Know-how und verantwortungsvollen Handeln um die elektrotechnische Sicherheit.

Qualifikationen, die zählen

  • Dein elektrotechnischer Background spricht für sich: Dein erfolgreich abgeschlossenes Studium in diesem Bereich bildet die Grundlage deines Fachwissens.
  • Deine praktische Erfahrung in der Instandhaltung von Gebäuden über alle Gewerke der Gebäudetechnik hinweg (insb. Elektrotechnik) zeugt von einem Verständnis für die technische Gebäudeausrüstung (TGA).
  • Erfahrungen in der Steuerung operativer Leistungen unterstreichen deine Fähigkeit, Prozesse effektiv zu managen und optimieren.
  • Mit SAP-PM bist du vertraut und setzt dein Wissen gekonnt in der Praxis um.
  • Dein fundiertes Wissen über relevante Rechtsgrundlagen im Facility Management, wie beispielsweise VDE- oder DIN-Normen, lässt dich stets den rechtlichen Rahmen im Blick behalten.
  • Wirtschaftliches Denken prägt deine Entscheidungen, stets mit dem Ziel der Effizienzsteigerung und Kostenoptimierung.
  • Konflikte löst du mit diplomatischem Geschick und lebst den präventiven Kommunikationsstil.
  • Mit deiner kommunikativen Art und deinem konzeptionellen Geschick schaffst du es nicht nur deine Gedanken mündlich rüberzubringen, sondern auch verständlich auf Papier festzuhalten.
  • Nicht zuletzt hast du neben deinem Einverständnis zu einer gesetzlich vorgeschriebenen Zuverlässigkeitsüberprüfung  auch eine organisierte und zielorientierte Arbeitsweise im Gepäck.

Benefits, die überzeugen

  • Einzigartiges Arbeitsumfeld an einem internationalen Flughafen-Campus
  • Zahlreiche Zusatzleistungen, wie z.B. betriebliche Altersvorsorge
  • Verpflegungszuschuss in Kantinen und Restaurants am Flughafen
  • Möglichkeit des Fahrradleasings über Jobrad
  • Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten in der Airport Academy

Diese Stelle ist online seit: 16.04.2024

Interesse geweckt?

Dann nicht zögern und gleich online bewerben. Wir freuen uns!

Jetzt bewerben

Angelina Schmid

Recruiting

Flughafen München GmbH

Telefon: +49 89 975 621 33